Boden gut machen und erhalten

Laminat, Parkett & Co richtig und nachhaltig reinigen

Böden mit glatter Oberfläche sind in der Regel pflegeleicht. Daher gilt für alle Bodenbeläge: Schmutz wie Krümel, Steinchen, Staub und Flusen, die in die Wohnung getragen wurden, regelmäßig und gründlich mit dem Staubsauger oder Besen entfernen.

Neben der trockenen Reinigung benötigen glatte Böden in Abständen eine Feuchtreinigung. Die Regel dafür lautet nebelfeucht, das heißt mit einem ausgewrungenen nicht mehr tropfenden Tuch oder Wischmopp reinigen. Stehende Nässe oder Pfützen sind unbedingt zu vermeiden, damit die Feuchtigkeit nicht in Fugen oder Ritzen dringt. Viele Materialien können dadurch aufquellen und sich verziehen.

Wenn es doch einmal passiert, dass Flüssigkeiten oder Lebensmittel verschüttet werden, sollten diese schnellstmöglich aufgewischt werden. Bei hartnäckigen Flecken kommt es auf den Bodenbelag an, wie die Verschmutzungen zu entfernen sind. In der Regel ist die Fleckentfernung bei Kunststoffböden einfacher, als bei Naturböden. Grundsätzlich sollten aber scharfe Mittel und Bürsten oder Scheuerschwämme vermieden werden, weil diese die Oberfläche zerkratzen und beschädigen.

Lassen Sie sich bei allen Fragen rund um Böden
von einem Fachbetrieb in Ihrer Nähe beraten!