Die Vielfalt der Bodengestaltung

Linoleum – Wiederentdeckung eines Klassikers

Dieser robuste und vielseitige Bodenbelag ist nicht nur ein Produkt aus natürlichen Rohstoffen, er ist dabei äußerst robust und gegen viele Verschmutzungen etwa durch Öle und Fette resistent. Er ist außerdem leicht zu reinigen und wirkt antibakteriell, wodurch er hohen hygienischen Ansprüchen genügt. 

Auch vom Design her bietet Linoleum enorm viele Möglichkeiten einer stets passenden Bodengestaltung. Mit verschiedenen Farben und Mustern kann der Belag in großen Flächen von der Rolle oder auch in kleinen Elementen mosaikartig und kreativ verlegt werden.

Linoleum blickt heute auf eine lange und wechselvolle Geschichte zurück. Erfunden vor mehr als hundert Jahren nahm seine Verbreitung einen unaufhaltsamen Aufstieg bis es in den 1960er Jahren von den aufkommenden PVC-Böden nahezu komplett verdrängt wurde. Erst seit den 1980ern spielt der umweltfreundliche Bodenbelag wieder eine nennenswerte Rolle.

Denn gegenüber PVC und anderen Materialien hat Linoleum einen entscheidenden Vorteil. Es besteht größtenteils aus natürlichen Rohstoffen und ist biologisch abbaubar. Kaum ein Bodenbelag außer Holz kann das von sich behaupten.

Die Zusammensetzung besteht aus Leinöl, Naturharzen, organischen Füllstoffen wie Kork- oder Holzmehl und Kalksteinpulver. Als Trägermaterial dient als unterste Schickt Jutegewebe. Neben seiner Umweltverträglichkeit ist Linoleum extrem langlebig bei regelmäßiger Reinigung und Pflege.

Für die Verarbeitung bedarf es der entsprechenden Expertise, damit Qualität und Langlebigkeit des Bodens gewährleistet sind. Die Mitgliedsbetriebe des Fachverbands Parkett- und Fußbodentechnik Nord stehen Ihnen bei der Bodenplanung zur Seite und beraten Sie gern.

Lassen Sie sich bei allen Fragen rund um Böden
von einem Fachbetrieb in Ihrer Nähe beraten!