Boden gut machen und erhalten

Die richtige Bodenwahl

Um die individuell passende Bodenlösung zu finden, sind verschiedene Kriterien zu beachten. Dazu zählen in erster Linie die Art und Weise der Raumnutzung sowie die baulichen Gegebenheiten und natürlich die persönlichen Vorlieben. Fällt die Wahl auf einen Holzboden, muss im nächsten Schritt zwischen Massivholzdielen und Parkett entschieden werden. Dabei ist zu beachten, dass Parkett aus mehreren Schichten besteht, wobei die obere Echtholznutzschicht eine Stärke von 2,5 mm nicht unterschreiten darf.

Nicht nur wegen ihrer weit verbreiteten Holzoptik können auch weitere Mehrschichtbodenbeläge wie Laminat oder Vinyl zu den Holzböden gerechnet werden, da die Mittelschicht häufig aus Faserplatten auf Holzbasis besteht. Lediglich die Nutzschicht besteht hier aus Kunststoff, bietet aber eine große Gestaltungsbandbreite in Farbe, Dekor und Oberflächenstruktur.

Mit Blick auf die Nutzschicht ergeben sich weitere Unterscheidungsmerkmale. So ist Laminat zwar sehr robust und widerstandsfähig gegenüber den weicheren Echthölzern, fühlt sich dafür aber auch kalt und hart an. Dadurch erzeugen die Kunststoffoberflächen häufig auch einen höheren Trittschall als die hölzernen Alternativen. Hinsichtlich der Wärmespeicherung, die sich auf die Fußwärme des Bodens auswirkt, liegt Laminat am unteren Ende der Skala, während Echtholz das darüber liegende Vinyl immer noch deutlich übertrifft.

Ein weiteres Kriterium für die Bodenwahl ist die Nutzung des Raumes. Bei starker Beanspruchung und häufiger intensiver Reinigung sollten robuste Materialien gewählt werden. Auch hinsichtlich Einrichtungsstil und Farbgestaltung bieten Kunstoffoberflächen die meisten Möglichkeiten. Dennoch ist die Holzoptik seht weit verbreitet und prägend für die Gestaltung von Räumen.

Ein weiterer wichtiger Punkt sind die Voraussetzungen für Unterbau und Unterkonstruktionen sowie den Einsatz von Fußbodenheizungen. Zu diesen und allen weiteren Fragen beraten Sie die Mitgliedsbetriebe des Fachverbands Parkett und Fußbodentechnik Nord.

Lassen Sie sich bei allen Fragen rund um Böden
von einem Fachbetrieb in Ihrer Nähe beraten!